Unsere Kirche

Altar

Der Altar ist ein Symbol für Christus.

Bei der Gestaltung des Altarraumes musste der Künstler die rechteckige Altarplatte in Einklang mit dem runden Altarraum bringen. Er hat diese schwierige Aufgabe dadurch gelöst, dass er zunächst unten ein Quadrat kantig auf die Erde gelegt hat. Aus diesem Quadrat  erwächst ein runder Altarstamm mit zwölf Öffnungen, vier große und acht kleine. Obenauf liegt eine rechteckige Altarplatte.

Der Altar ist einmal als Tisch die Erinnerung an das Abendmahl. Er verweist aber auch auf den Golgotha-Felsen, den Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Durch die Reliquien, die in ihm ruhen, ist er ein Zeichen der Verbundenheit mit der frühen Kirche. In unserem Altar ruhen die Reliquien des Heiligen Meinolf, unseres Namenspatrons.

Die zwölf Öffnungen -Tore- im Altar erinnern an das himmlische Jerusalem, sodass der Rückblick auf das Abendmahl, der Rückblick auf Golgotha, auf das Kreuzesopfer, über die Kette der Heiligen bis in die Herrlichkeit des himmlischen Jerusalems reicht.