Geschichte / Kunst

Leben-Jesu-Fenster in Maria Königin


  

 

 

 

 

 

 

 

Um diesem von der Künstlerin Maina Leonhardt aus Stuttgart entworfenen Glasfenster (Ausführung 1979, Glasmalerei Hans Kassuba, Stuttgart) näher zu kommen, wollen wir uns vom zugehörigen Text der Künstlerin leiten lassen: „Komm mit und zusammen wollen wir das große Glasfenster anschauen, das in so warmen Farben leuchtet: blau, rot und goldgelb. Sechs Glasbahnen sind es, in denen das ganze Leben JESU dargestellt wird. Hast du schon entdeckt, wo die ganze Geschichte anfängt? Auf der rechten Seite, ganz unten im Bild.

1. Bahn: Die Verkündigung: Der Engel bringt Maria die Botschaft. – Die Geburt: Mit einer kleinen Rosenknospe in der Hand lächelt das Jesuskind seiner Mutter zu. Darüber Die Flucht

2. Bahn: Immer fängt die Erzählung unten an. Es folgt Die Taufe Jesu, dann Die Stillegung des Sturmes. Sieh nur, welche Furcht die Jünger haben! Aber JESUS heilt nicht nur die Furcht. Er macht, dass Die Blinden sehen.

3. Bahn: Die Lahmen gehen. – Die Aussätzigen werden rein und Den Tauben wird das Ohr geöffnet. Und das ist nicht nur damals so geschehen, du brauchst JESUS nur zu bitten: Herr, öffne mir das Ohr, dass ich höre, wie ein Jünger, schon geschieht es.

4. Bahn: Die Toten werden auferweckt. Siehst du, wie Martha erschrickt? Den Armen wird die frohe Botschaft verkündigt: Gott ist mit uns! Darüber ist Die Verklärung JESU, wo Er ganz in Gottes Licht getaucht ist.

5. Bahn: Das Abendmahl. – Die Fußwaschung. – Die Kreuzigung. Da bleib stehen: Weißt du, dass die Augen JESU immer auf dich gerichtet sind, wo du gehst und stehst, mit der Bitte: Schenk mir doch dein Herz. Dass du diesen Ruf doch nicht überhörst. Gib Ihm Antwort. – Sag ja dazu.

6. Bahn: Der Engel am Grab. – Die Himmelfahrt. – Die Aussendung des Missionsboten. Du siehst, dieser hat ein Spruchband in den Händen, auf dem steht: Gott liebt dich. Das ist der Kern des Evangeliums und deshalb auch der Inhalt dieses Fensters. Gott liebt dich – Gott liebt mich. Welche Freude, sich so angenommen und geliebt zu wissen. Schenk doch JESUS dein Herz, als Antwort auf seine Liebe, die dich sucht und so annimmt, wie du bist.“