St. Hedwig ab St

Weihwasserbecken

 Blick auf das Weihwasserbecken, im Hintergrund das Rundbogenfenster der   hl. Hedwig, Blick auf das Weihwasserbecken, im Hintergrund das Rundbogenfenster der hl. Hedwig,

Film anzeigen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Als Motiv des Weihwasserbeckens am Haupteingang wurde das Fischsymbol gewählt.

Fische waren das geheime Symbol, mit dem sich die frühen Christen untereinander zu erkennen gaben. Kein Zufall, denn im Fisch stecken Anspielungen auf den neuen Glauben, z.B. auf die Taufe und die Neugeburt durch das Wasser. Vor allem aber: Jesus hat sich als "Menschenfischer" bezeichnet und seine ersten Apostel aus der Zunft der Fischer ausgewählt. Ausserdem: Das griechische Ichthys (Fisch) enthält die Anfangsbuchstaben für "Jesus Christus Sohn Gottes Heiland". Auf die Urchristen übte das Fischzeichen eine enorme seelische Wirkung aus: Aus ihm schöpften sie in der Zeit der großen Verfolgungen Kraft und das Gefühl des Zusammenhalts.