Kunstwerke

Herz-Jesu-Skulptur

Die Herz-Jesu-Skulptur wurde im Jahr 1946/47 aus Lindenholz geschnitzt und mit einer leichten Tönung an die anderen Figuren angepasst. Sie steht auf einem schwarzen Marmorblock.
 
Bereits die Urkirche kannte die Vorstellung einer aus dem Herzen Jesu hervorgehenden Kirche. Die Herz-Jesu-Verehrung selbst ist eine besondere spirituelle Ausdrucksform, die sich schon in der Übergangszeit zwischen Altertums und Mittelalter herausbildete. Biblischer Bezugspunkt ist Johannes 19,33-34, wo berichtet wird: "Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus." Dies wird so gedeutet, dass das offen liegende Herz Jesu das Symbol seiner Liebe ist, die durch die Sakramente in die Welt hinein wirkt und allen Gläbigen zugänglich ist.