Kunstwerke

Die Tabernakelwand

Zu Füßen des Kreuzes steht die Reliefwand, in deren Mitte sich der Tabernakel befndet. Sie ist aus Holz gearbeite und besteht in der oberen Reihe aus fünf und in der unteren Reihe aus drei Teilen. Die einzelnen Bilder werden durch runde Säulen mit kegelförmigen Abschlüssen voneinander getrennt. In der oberen Reihe sind Szenen aus dem Leben Jesu dargestellt: die Verkündigung – die Hochzeit zu Kana (Verwandlung von Wasser in Wein) – die Emmausszene (auf der Tabernakeltür) – die Pietà (Maria mit ihrem toten Sohn auf dem Schoß) – Pfngsten (Die Aussendung des Heiligen Geistes).
 
Mit Ausnahme des Emmausbildes ist auf allen Schnitzbildern als wesentliche Figur Maria dargestellt. Der Teil mit dem Emmausbild ragt nach vorn in den Altarraum hinein, da er den Tabernakel enthält. Die Seitenteile sind mit musizierenden Engeln gestaltet.
 
Die drei unteren Reliefs enthalten Bildsymbole: Fisch und Brotkorb (Wunderbare Brotvermehrung) – Pelikan (der Pelikan als Symbol für Christus, der sich für uns geopfert hat)und Weintraubenrispe (am vorspringenden Bord des Tabernakels) – die Taube vor einem Weinstock. Die erhabenen Bild- und Symbolfächen sind farblich hervorgehoben und so gut vom ganzen Kirchenschiff aus erkennbar.