Kirchenpatronate

Mariä Namen

Gedenk-/Patronatstag:
12. September (nichtgebotener Gedenktag)

Hintergrund:
Das Fest Mariä Namen wurde im 16. Jahrhundert zuerst in Spanien eingeführt; Papst Innozenz XI. führte es 1683 in der ganzen abendländischen Kirche ein zum Dank für den Sieg über die Türken bei Wien. Im römischen Kalender von 1970 wurde dieses Fest gestrichen, da es eine Doppelung zum Fest Mariä Geburt darstellt.

Im Diözesankalender für das deutsche Sprachgebiet blieb das Fest und Patronat wegen des historischen Bezugs zum Sprachgebiet erhalten, vor allem in Österreich wird das Fest noch heute begangen.

2001 wurde der Tag als nichtgebotener Gedenktag wieder in den Römischen Generalkalender aufgenommen.

Zum Namen:
Der Name Maria (hebräisch Marjam, Mirjam) wird verschieden gedeutet, aber keine von der etwa sechzig Deutungen ist sicher. Die erste uns bekannte Person mit diesem Namen ist Mirjam, die Schwester des Mose (Ex 15,20); es ist möglich, dass der Name ursprünglich nicht hebräisch, sondern ägyptisch ist; dann könnte er bedeuten: „die von Gott (Jahwe) Geliebte, Bevorzugte". Andere Deutungen (Herrin, Schöne, Stern des Meeres) sind noch unsicherer.

Quellen und Weiterführendes:

a) Fest Mariä Namen - Tagesimpuls - Erzabtei Beuron
b) Ökumenisches Heiligenlexikon: Maria - Mariä Namen

Glasmalerei: Am Eingang zum Pfarrhaus