Kirchenfenster

Orgelempore


Ein besonders farbenprächtiges Fenster befindet sich an der Südwand der Kirche über der Orgelempore. Es wurde von Wilm Wahle, einem Verwandten unseres ersten Pfarrers Paul Lohoff entworfen und von der Glasmalerei Otto Peters in Paderborn ausgeführt. Wim Wahle war damals Kunststudent, ist aber leider im zweiten Weltkrieg gefallen. Die Rosette stellt eine sogenannte „Schutzmantel“- Madonna dar. Maria, deren Kopf von einem hellen Strahlenkranz umgeben ist, breitet ihren Mantel aus. Dieser leuchtet in den verschiedensten Blautönen. In der Mitte der Figur heben sich von dem roten Gewand auf jeder Seite je zwei Menschen ab, die ihre gefalteten Hände flehentlich zu Maria erheben. Ein durchbrochenes Kreuz unterteilt dieses Bild. Zu Füßen der Marienfigur wächst eine weiße Lilie empor, ein Zeichen für Reinheit und Jungfräulichkeit. Die grünen Blätter sind in Kreuzform angeordnet. 

Dieses eindrucksvolle und farbenfrohe Fenster war lange Zeit durch Teile der Orgel verdeckt und wurde erst bei der Orgelrenovierung im Jahre 1999 wieder freigelegt.