Aktuelles

Aktuelles Protokoll PGR

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung
Datum: 16.01.2018
Ort: Kirche St. Hedwig/Bischof-Meinwerk-Haus
Zeit: 19.30 Uhr bis 20.50 Uhr
Teilnehmer:Wolfgang Bonertz,Judith Harbig,Alexandra Laubenstein,Thomas Hederer,Jutta Hederer,Stefan Müller.Vikar Christof Graf,Martina Henke,Michael Niedenführ

1. Geistlicher Einstieg in der Kirche

2. TOP: Besichtigung der Gegebenheiten in der Kirche hinsichtlich möglicher Orte für eine Bildwand/… (vgl. Wunsch aus der Gemeindeversammlung am 10.6.2017: „Orte in der Kirche, an denen sich die verschiedenen Gruppen der Gemeinde(n) wiederfinden (Vereine, Täuflinge/Paare/…)“)

Als geeignete Plätze wurden die Wandbereiche rechts von der Beichtraumtür (A) und – falls nötig – ergänzend rechts neben der Orgelemporentür (B) empfunden.

(A) (B)

3. Eröffnung und Genehmigung des Protokolls und der Tagesordnung
Protokoll und Tagesordnung einstimmig angenommen

4. Berichte

4.1. Advents- und Weihnachtszeit 2017/18 Heeper Friedensgruß mit Friedenslicht, Roratemessen Die Aktion zum Friedenslicht auf dem Heeper Amtsplatz war mit gut 100 Personen ein voller Erfolg und sollte im kommenden Jahr unbedingt wie-der beworben und durchgeführt werden. U. a. auch die Feuerwehr Hee-pen hat tatkräftig mitgewirkt. Das Friedenslicht in den Kirchen St. Hedwig und St. Meinolf müsste noch deutlicher als solches dargestellt werden.

Die 4 als Roratemessen gefeierten Vorabendmessen im Advent und die Roratefrühmesse in St. Hedwig (ca. 30 Personen) wurden allgemein wieder sehr gut Angenommen und als stimmungsvoll empfunden.

4.2. Krippengang am 1.1.2018 Wahrscheinlich aufgrund des Datums waren allgemein weniger Besucher im Bielefelder Raum unterwegs. Unsere Kirchen St. Hedwig und St. Meinolf waren nicht geöffnet. Falls der nächste Krippengang auf das vermutete Datum 30.12.2018 fällt, soll eine Beteiligung unserer Kirchen wieder in Erwägung gezogen werden.

4.3. Sternsingeraktion 2017/18 Rückblick von Gemeindereferent M. Niedenführ:„ ‚Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit‘ In diesem Jahr haben die Sternsinger die frohe Botschaft von Weihnachten und den Segen für das neue Jahr in 170 Haushalte gebracht. Hinzu kommen die Besuche im Seniorenheim Petristift, im Seniorenheim Leithenhof, in der Tagespflege Leithenhof, in der Kindertagesstätte die Kinderbrücke, in der Kindertagesstätte St. Meinolf und in einigen Heeper Geschäften.

Altersmäßig zählten sowohl Kindergartenkinder als auch Erwachsene zu den Sternsingern. Dies zeigt, dass Sternsingen interessant für alle Altersgruppen sein kann. 29 Sternsinger waren unterwegs und 17 Helfer haben diese Aktion durch Basteln, Kochen und Transport begleitet. Der Dank geht ebenfalls an die Kolpingjugenden St. Hedwig & St. Meinolf, die diese Aktion für ihre Gemeinden organisiert haben. Der aktuelle Spendenstand steht bei jetzt 7.832,56 €. Vielen Dank an alle Spender!“ Die Anmeldezettel in St. Meinolf waren zu schnell vergriffen; darauf muss das nächste Mal geachtet werden. Auch die Möglichkeit einer Online-Anmeldung sollte eruiert werden.

4.4. Konzert von „Cantadonna“ und Marc Henke am 7.1.2018 Das Konzert wurde allgemein sehr positiv wahrgenommen; die St.-Hedwigs- Kirche war gut gefüllt.

4.5. Sitzung des PGR-Wahlausschusses am 11.1.2018 Das Treffen wurde auf den Tag dieser PGR-Sitzung verlegt (16.1.2018). Es werden weiterhin Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

5. Termine

5.1. PGR-Interessenten-Tag am 22.1.2018 (mit Vorbereitungstreff am 15.1.) Ein Teil des Pastoralteams will mit möglichen Kandidierenden ins Gespräch über deren Motivation zur PGR-Kandidatur sowie über die Arbeit in den zukünftigen Pfarrgemeinderäten kommen.

5.2. Übergabe der Pastoralvereinbarung am 4.2.2018 Die Übergabe wird mit Msgr. Kurte in der Kirche Maria Königin Baumheide stattfinden. Erzbischof Becker wirkt zur gleichen Zeit bei einer ökumenischen Veranstaltung in der Neustädter Marienkirche mit.

5.3. Katholikentag vom 9.5. bis zum 13.5. 2018 Pfarrer Brackhane schlägt vor, dass sich Menschen aus unserem Pastoralverbund an zwei Tagen gemeinsam nach Münster auf den Weg machen. Einzelheiten müssen noch überlegt werden.

5.4. Sommerfest St. Meinolf Unter Beachtung der Termine der Fußball-WM-Spiele bieten sich der

1.7. und der 8.7. als geeignete Sonntage an. Ein Sachausschuss dazu wird mit dem neuen PGR seine Arbeit aufnehmen.

6. VerschiedenesErgebnisse der Kirchbesucherzählungen im November 2017:

Samstag Sonntag Gesamt   
St. Hedwig 96 180 276
St. Meinolf 87 93 180

Protokoll: Thomas Hederer und Wolfgang Bonertz