Aktuelles

Turmuhr wieder komplett

Anfang Juli 2023 hat sich der große Zeiger der Uhr auf der Südseite des Turms gelöst und ist herabgefallen. Dabei wurden zum Glück keine Personen verletzt, es entstand aber ein Schaden an der Dachrinne und der Blitzableiter wurde beschädigt. Der Zeiger konnte- relativ unbeschädigt- vom Dach der Arkaden geborgen werden. Dachrinne und Blitzableiter sind schnell instandgesetzt worden.

Jetzt wurde der Zeiger von der Firma HEW zur Überprüfung abgeholt. Dabei wurde festgestellt, dass die Befestigung gebrochen war und entsprechend repariert. Da die Uhren in ca. 25m Höhe angebracht sind, musste zur Montage ein Hubwagen bestellt werden. Der Monteur konnte so den Zeiger wieder anschrauben- in schwindelnder Höhe nichts für schwache Nerven! Nachdem die Uhr wieder an den Strom angeschlossen war, stellte sie sich selbständig auf die passende Uhrzeit ein. Unsere Uhren sind seit vielen Jahren funkgesteuert. Das war nicht von Anfang an so. Bis in die 80er Jahre wurden sie mechanisch betrieben. Im Treppenhaus steht noch heute die Hauptuhr. Lange Seile mit Gewichten hingen im Treppenhaus, die in regelmäßigen Abständen wieder hochgekurbelt werden mussten, damit die Uhren nicht stehen blieben. Auch die Zeitumstellung erfolgte manuell.

Nach der Montage erfolgte noch die Wartung der Glockenanlage. Dabei werden die Glocken, der Glockenstuhl, Aufhängung der Glocken und Klöppel und die Läutemotoren geprüft und eventuelle Mängel behoben. Diese Prüfung findet jährlich statt.

Text: St. Müller
Fotos: JAT